Mittwoch, 27. Juni 2012

Von Zähnen und Zähnen

...Of Teeth And Teeth


Ich mag Dreilagenkämme aus Knochen. Die Dinger schauen einfach toll aus. Aber sie sind leider nicht besonders robust und dafür, dass ich mit Kämmen bei meinen Haaren nicht besonders weit komme und so einen Knochenkamm daher nur höchst selten verwenden würde, einfach zu teuer.
Aber die Muster auf den Knochenkämmen lassen sich ja zum glück auch auf anderen Materialien machen ;) Also habe ich mir einen Holzkamm besorgt und den Brennstift angeworfen.

I really like bone combs, they're looking just great. But they are not as robust as I would wish them to be. And I don't use combs often, as my hair seems to like brushes better ;) So I wouldn't use a bone comb very often and therefore they are too expensive.
But I love those patterns on bone combs and so I got me a wooden comb and switched on my woodburning pen.




Und jetzt zu komplett anderen Zähnen.
Ich habe mir einige Fuchszähne besorgt und einen schonmal probeweise mit Messingdraht eingenetzt. Der Testlauf gefällt, weitere können also folgen :)

Now for some different teeth ;)
I got some fox teeth and tried the viking knit technique on one of them with some brass wire. I like it, so more of them will follow :)


Letzten Sonntag gab es einen Grund zu feiern, zwei liebe Freunde haben ihr Handfasting gefeiert :)

On sunday there was a party going on, two dear friends had their handfasting :)


Meine Geschenke für die beiden waren die schöne Nadeldose aus dem letzten post und ein geschnitzter Awen-Anhänger aus dem Holz des Apfelbaums, der bei den beiden bis vor kurzem im Garten stand. Auf der Rückseite habe ich das Ogham-Zeichen für den Apfelbaum eingebrannt.

My presents for them were the brass covered needle case from the last post and a hand carved Awen pendand from the wood of the apple tree that grew in the couple's yard until recently. On the backside I burned in the ogham sign for apple.


Frau Mondjung und ich haben dem Brautpaar außerdem die Handfastingbänder geschenkt :)
Gewebt wurden sie in Broschurtechnik aus Wolle. Das Muster stammt von Funden aus Birka.

Mrs Mondjung and me also gave the handfasting bands to the couple :)
The technique is brocaded tabletweaving from wool. The pattern is taken from viking age finds from Birka.

Das grüne und das weiße Band sind bei mir entstanden, das rote und das schwarze bei Frau Mondjung :)

I made the green and white bands, Mrs Mondjung the red and black ones.

1 Kommentar:

  1. Einen schönen Kamm brauche ich auch noch. Ich habe hüftlanges Haar und habe auch etwas Sorge, dass einem Knochenkamm die Zähne ausfallen, wenn ich mit dem morgens kämme.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...