Freitag, 3. Dezember 2010

Winterwunderland

Nachdem auch Marburg unter einer weißen Decke liegt, ist auch bei mir der Winter eingezogen.
Der Weihnachtsmarkt rund um die E-Kirche ist jedes Jahr wieder toll. Und diesmal war ich auch früh genug dort, um ein Sträußchen Misteln zu ergattern. Die schmücken jetzt die Eingangstür, ganz schlicht ohne jedes Blingbling. Haben sie auch nicht nötig.

Innen ist es auch kuscheliger geworden. Und das ganz einfach mit wenigen Mitteln :)

Mein 10-Minuten-Winter-Windlicht:
Die Zutaten sind
-Soluvlies (Stickvlies, was sich bei Berührung mit Wasser auflöst....jaaaa, ich hab eine Leidenschaft für das Zeug entwickelt *g*)
-Gekämmte Wolle
-Wuschelwolle (für die fällt mir kein schönes Projekt ein, was ich dann auch tragen würde, also zum Basteln nehmen.)
-Nähgarn mit einer Nähmaschine dran ;)
-Ein hohes Glas als Innenleben (hab ein Wurstglas benutzt)
-Filznadel

Vlies in der Größe des Glases zuschneiden ( 2x )
Die wolle ganz dünn auf dem Vlies auslegen, die oberen Enden zwischen den Handflächen zu Spitzen zwirbeln.
Die Wuschelwolle in Schlaufen darauf legen.
Das ganze mit der zweiten Schicht Vließ abdecken.
Jetzt den ganzen Packen unter die Nähmaschine klemmen und munter drauflos nähen (ob Zickzack oder Schlaufen bleibt eurem Geschmack überlassen)
Wenn alles gut hält, das Nähstück in Wasser legen, bis sich das Vließ aufgelöst hat, dann zwischen Handtüchern trocken pressen.
Das Stück nun um das Glas legen und die enden mit der Filznadel verbinden.
So, Teelicht anzünden, rein damit, und fertig :)


Das 3-Minuten-Windlicht:
-Gekämmte Wolle
-Deko-Blätter
-Dünner Draht
-Hohes Glas

Die Wolle dünn in der Größe des Glases auslegen. Die Dekoblätter darauf verteilen und mit einer weiteren dünnen Schicht Wolle bedecken. Das Ganze vorsichtig um das Glas legen und mit dem Draht umwickeln bis nichts mehr verrutscht. Und wieder: Teelicht rein und freuen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...