Mittwoch, 28. Oktober 2009

Farben der Natur

Was macht man mit einem Korb voll frischem Färbefutter vom Wollschaf?
Richtiiig. Man macht sich an die Arbeit.







Mit diesem experimentellen Salat aus Süßkartoffelblüten, Chrysanthemen und Färberkamille habe ich eine schöne Farbe erzielt:Ein leuchtendes Gelb-Orange. daneben geht es weiter mit Ampferrispen (1. Zug; 2. Zug) und einer "Teemischung" aus Schachtelhalm, Salbei und Zitronenmelisse, nachbehandelt mit Eisensulfat. Hat beim Färben lecker geochen ;)Das hier ist der Zweite Versuch einer Krappfärbung, die erste hat auch sehr schöne Farben ergeben. Diesmal war es eine Kontaktfärbung, beim ersten mal hatte ich die Krappwurzeln ins Tuch eingebunden.
Hier seht ihr den Anfang einer Naalbinding-Tasche für meine Mutter, mit Beifußgarn, darunter mit Zwetschgenrinde gefärbtes Dochtgarn, und darunter drei Naalbinding-Nadeln, aus Hasel, Birne und Eibe. Mittlerweile sind sie auch mit Löchern versehen.

Und schließlich noch ein Versuch, Mit zwei Farben zu Färben. Die Grundfarbe ist Brennnessel-Gelb, dann habe ich das Farbbad mit Eisensulfat versetzt und die beiden Enden des Strangs nochmal in den Topf gehängt. Tadaaa:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...